Vollversammlung

Vollversammlung 2018 im Gasthaus Schaupp

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurden die Berichte der Kommandomitglieder verlesen sowie die Neuwahl des Kommandos abgehalten. Einige Details hierzu:

Am erfreulichsten ist wohl die Angelobung von fünf neuen Kameradinnen und Kameraden, wobei ein sechster Kamerad, der auch sehr aktiv ist, an diesem Tag leider verhindert war. Angelobt wurden:

PFM Martin Aschauer

FM Julia Scharrer

OFM Franz Scharnreitner

OFM Anna-Sophie Scharrer

OFM Bernhard Scharrer

OFM Felix Bürscher (wird bei der nächsten Vollversammlung nachgeholt)

DSC 0224

Als Zeichen der aktiven Aus- und Weiterbildung konnten folgende Beförderungen erteilt werden:

HFM Harald Enöckl

HFM Alexander Hoffmann

HFM Martin Kalkhofer

BM Gerhard Hörmann

HBM Bernhard Kalkhofer

AW Thomas Schiller

Für besondere Verdienste geehrt wurden:

50-jährige Mitgliedschaft EHBI Konrad Hörmann

60-jährige Mitgliedschaft OLM Alois Gartlehner

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze erhielten:

HBI Richard Scharrer

HBM Johann Kalkhofer jun.

Einige Highlights aus den Berichten:

2017 wurden 2928 Stunden aufgewendet. Dazu zählen auch fünf technische und zwei Brandeinsätze, eine Menge an Weiterbildungen, Übungen und Schulungen sowie die Jugendarbeit, Zeughausplanung und der laufende Betrieb. Zum Abschluss der Berichte folgte noch ein Rückblick über die vergangenen fünf Jahre der Kommandoperiode, wobei wir auf die Anschaffung des KLF-A, zahlreiche Veranstaltungen, die Erneuerung der Einsatzbekleidung sowie die Ausarbeitung der Zeughausplanung zurückblickten. Erwähnenswert ist auch die Entwicklung einer eigenen App zur internen Organisation für Übungen und Veranstaltungen, wofür wir nochmals OFM Bernhard Scharrer unseren herzlichen Dank aussprechen.

Bei der Durchführung der Wahl durch Bürgermeister Martin Haider kam es zu folgendem Ergebnis:

Wiedergewählt wurden HBI Richard Scharrer als Kommandat, OBI Erich Stubauer als Kommandant-Stellvertreter sowie AW Dominic Pumsleitner als Schriftführer. Neu als Kassier wurde AW Thomas Schiller gewählt.

DSC 0251

Bei den Ansprachen wurden seitens der Polizei durch Abteilungsinspektor Hermann Hochbichler die gute Zusammenarbeit sowie der Respekt vor der jungen, aktiven Mannschaft gelobt. Seitens der Gemeinde wurde auf die Finanzsituation und vor allem auf den Zeughausbau eingegangen, BR Dipl.-Ing. Martin Scharrer ging auf tagesaktuelle Themen wie Digitalfunk und Hepatitisimpfung ein und drückte seine Wertschätzung für unsere Arbeit trotz erschwerter Bedingungen aufgrund unseres veralteten Zeughauses aus.