Geschichte der FF-Hofberg

Die FF Hofberg wurde am 8. März 1936 gegründet von:

altepumpewebAigner Kilian (Hornbachner)
Aigner Michael (Posch)
Kalkhofer Josef (Schlager)
Aspalter Alois (Kleinpl.)
Aigner Johann (Schmiedbauer)

Gründungskommandant war Aigner Josef (Poschenreith) von 1936 bis 1947.

• Das erste Zeughaus wurde im Herbst 1936 aus Holzstöckln gebaut.
  • Von 1947 bis 1951 wurde das Kommando von Ritt Ferdinand angeführt.
  • Aigner Josef übernahm in der Zeit von 1951-1953 zum zweiten mal die Funktion als Kommandant der FF Hofberg.
  • 1953 bis 1958 hatte Hörmann Roman die Leitung der Feuerwehr.
  • 1958 wurde unter Kommandant Aspalter Alois (Kdt von 1958 bis 1974) ein Löschanhänger für einen Traktor erworben.
  • Im Jahre 1964 wurde eine VW Pumpe angekauft.
  • Unser erstes motorisiertes Fahrzeug (Marke VW Bus) wurde 1974 gebraucht von der Rettung erworben und diente sehr lange Zeit als KLF und Mannschaftswagen.
  • Von 1974 bis 1983 war Stubauer Josef Kommandant der Hofberger Wehr.
  • Im Jahr 1983 übernahm Hörmann Konrad mit 29 Jahren die Führung der Feuerwehr für 15 Jahre. Unter seiner Führung wurden ein neues Zeughaus errichtet und der alte VW Bus durch ein neues KLF VW LT ersetzt, beide wurden im Zuge des 50-jährigen Bestandsjubiläums ihren Bestimmungen übergeben. Weiters wurden in den folgenden Jahren 3 geschloßene Löschwasserbehälter mit gesamt 220 m³ im Pflichtbereich errichtet.
  • 1996 wurde ein VW Bus von der Rettung Weyer angekauft und zu einem Mannschaftstransportfahrzeug umgebaut.
    Durch den Ankauf einer Pumpe BMW Fox im Jahr 1990 wurde die Einsatzbereitschaft weiterhin abgesichert.komando ca 1983
  • 1998 übergab Hörmann Konrad das Komando an Scharnreitner Gerhard. Durch die aktive Arbeit seines Vorgängers konnte er sich voll und ganz der Ausbildung widmen, denn was nützen neue Geräte ohne die Fachkräfte zur Bedienung? Es gelang ihm auch wieder eine Jugendgruppe aufzubauen, was für die Zukunft einen unbezahlbaren Wert bringt. Eine besondere Herausforderung war unter seiner Leitung der Ankauf von Atemschutzgeräten und die dazu nötige Aus- und Weiterbildung der Manschaft, und so konnte er sein Amt im März 2013 übergeben und bleibt als Jugendbetreuer in einer führenden Position weiter der Feuerwehr Hofberg erhalten.
  • Seit März 2013 ist Scharrer Richard mit der Führung der Feuerwehr betraut
  • am 5. März 2015 konnte das neue KLF-A in den Dienst gestellt werden