Monatsübung Mai 2019

"Forstunfall eingeklemmte Person in unwegsamen Gelände"

 

Dies war das Übungsstichwort welches in keiner Weise übertrieben war. Nach der Anfahrt über eine Forststraße wurde mit der Lageerkundung begonnen und der verletzte betreut, welcher unter einen Wurzelstock mit den Beinen eingeklemmt war. Während dem provisorischem absichern vor Ort und dem freischneiden des Umfeldes rückten die restlichen Mann mit dem Greif Zug über das steile Gelände nach. Mit Hilfe des Greifzuges konnte der Wurzelstock schonend gehoben werden und die Person geborgen werden, in der Zwischenzeit wurde eine Erkundung für den Abtransport talwärts durchgeführt und auch hier mit dem freischneiden begonnen. Nach dem Abstieg mit dem Verletzten und den Aufräumarbeiten wurde die Vorgehensweise nochmals im Detail nachbesprochen.