Grundausbildung 2017

Um auf den heurigen Grundlehrgang in Weyer (30. September und 7. Oktober) bestmöglich vorbereitet zu sein, führen die vier Feuerwehren der Gemeinde Maria Neustift auch im Jahr 2017 eine interne Grundausbildung durch. Am 25. August war die FF Hofberg an der Reihe, die Lehrveranstaltung zu organisieren, nachdem die FF Maria Neustift eine Woche zuvor die erste von fünf Veranstaltungen ausgerichtet hatte.

 

Nach einer kurzen theoretischen Einführung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Zunächst wurde eine Löschleitung aufgebaut, wobei der Bach als Ansaugstelle diente. Dabei konnten die Teilnehmer etwa die Tragkraftspritze oder den Umgang mit verschiedenen Strahlrohren sowie dem Stützkrümmer besser kennenlernen. Anschließend wurde das Ansaugen bei einem Löschwasserbehälter geübt. Zum Abschluss übten die Jugendlichen noch den Umgang mit den Leitern.

 

Wir danken fürs Mitmachen und wünschen den Teilnehmern viel Erfolg beim Grundlehrgang!

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8