Ortsübung 2020

Dieses Jahr war die FF Hofberg zuständig, die traditionelle Ortsübung der vier Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Maria Neustift (Maria Neustift, Moosgraben, Sulzbach, Hofberg) sowie der FF Großraming zu organisieren. Die Übungsannahme bestand in einem Garagenbrand mit mehreren vermissten Personen.

Eine große Herausforderung bestand darin, eine Löschleitung über eine längere Distanz herzustellen, da sich der nächstgelegene Löschteich in rund 680 Meter Entfernung befindet. Dank des Einsatzes eines Tankfahrzeugs konnten mehrere Atemschutztrupps unmittelbar nach der Alarmierung bereits mit der Personenrettung beginnen. Die Rettungsarbeiten wurden durch eine starke Rauchentwicklung zwar erschwert, dennoch konnten insgesamt sechs vermisste Personen rasch in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt waren die Feuerwehren mit 71 Mann im Übungseinsatz.

Vielen Dank allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden sowie der Familie Scharrer (vulgo Hintereibenberg) für die Benützung des Objektes im Rahmen der Übung!

Einige Schnappschüsse von der Übung gibt es auf der Facebook-Seite der FF Hofberg zu sehen:

www.facebook.com/ffhofberg