Übung RAG-Ölbohranlage

Am 13. Mai 2015 stand für die 4 Maria Neustifter Feuerwehren sowie das Rote Kreuz Steyr und Gemeindearzt Dr. Urban Schneeweiß eine besondere Übung auf dem Programm: Es wurde nämlich ein Einsatz auf dem Ölbohrgelände der Firma RAG in Sulzbach angenommen. Speziell für unsere Kameraden bot dies nicht nur eine willkommene Gelegenheit zur Übung an einem außergewöhnlichen Objekt, sondern auch die Möglichkeit, das neue KLF-A wieder etwas besser kennen zu lernen.

Bei der Übung selbst war es zunächst notwendig, eine Löschwasserversorgung herzustellen. Zudem mussten Atemschutztrupps eingesetzt werden, da angenommen wurde, es seien insgesamt 5 Personen vermisst. Erschwert wurde die Übung dadurch, dass zusätzlich angenommen wurde, ein Gruppenkommandant habe das Bewusstsein verloren. Bis auf einige kleinere Verbesserungsvorschläge, die bei der anschließenden Nachbesprechung vorgebracht wurden, verlief die Übung durchaus zufriedenstellend.

Vielen Dank an die Firma RAG und die FF Sulzbach für die Organisation der Übung sowie an Markus Großalber für die Bereitstellung der Fotos!

Hier geht's zu den Fotos!